Nunmehr übernimmt unser Vortragender und
beginnt seinen Vortrag über die Macht der Marken. Armin Bonelli selbst hat
seine Obsession für Marken mit 9 Jahren entwickelt, als er selbst unbedingt Adidas
Turnschuhe haben wollte. Leider hat seine Mutter diese Leidenschaft nicht
geteilt.
In weiterer Folge erklärt Armin
Bonelli, wie Marken unsere Identität, unser Konsumverhalten und unsere
Gesellschaft beeinflussen. Er zeigt, wie Marken Emotionen, Werte und
Geschichten vermitteln, die uns ansprechen und binden. Folgend analysiert unser
Vortragender, wie Marken sich an die Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten anpassen
und wie sie gleichzeitig Trends setzen und Normen schaffen.
Um dies noch eindrucksvoller zu vermitteln,
teilt Armin Bonelli anhand von Beispielen wie Adidas, BMW, Coca Cola, Google,
Nescafé, Nokia oder Puma, wie Marken unsere Identität, unsere Zugehörigkeit,
unsere Emotionen und unsere Entscheidungen prägen. Er geht auch auf die
Herausforderungen und Chancen ein, die sich für Marken in einer sich wandelnden
Welt ergeben. Dabei ist es wichtig, dass Marken sich ständig weiterentwickeln
und dazulernen müssen, um für die Menschen relevant und attraktiv zu bleiben.
Die Bedeutung der Marke als immaterielles Gut
hat sich in den 80iger Jahren entwickelt. Bis zu diesem Zeitpunkt dienten
Marken zur Produktdifferenzierung bzw. Beschreibung hatten aber keine eigene Persönlichkeit.
Erst mit der Übernahme von Kraft Foods durch Philip Morris im Jahr 1988 sah man
erstmals di Bedeutung einer starken Marke, da das Unternehmen um 10 Mrd USD über
der eigentlichen Bewertung verkauft wurde. Die Marke als eigenes Gut war
geboren und wurde seither stetig weiterentwickelt.
Gleichsam beleuchtet unser Vortragender aber
auch die eher kritische Seite von Marken und beschreib, wie diese uns
manipulieren, abhängig machen und zu einer oberflächlichen und
materialistischen Kultur beitragen. Er fordert uns auf, kritisch und bewusst
mit Marken umzugehen und unsere eigene Identität zu entwickeln.
In seinem aktuellen Buch in dem Armin Bonelli
auch unterschiedliche Markenpersönlichkeiten vorstellt, findet sich auch ein
Selbsttest zur Feststellung der ganz individuellen Markenpräferenz.
Um ca. 21:30 Uhr schließt unser Präsident das
Meeting und wir bedanken uns bei Armin für seinen launigen und abwechslungsreichen
Vortrag!