Shelter Box

nedjelja, 1. juli 2018.

Hubert Rinner

ShelterBox ist eine internationale "Katastrophenhilfe der Nächstenliebe". Sie wird nach Katastrophen als Notunterkünfte und lebensrettende Versorgung vertriebener Familien zum Aufbau ihrer Lebensgrundlagen  zur Verfügung gestellt. Jede ShelterBox enthält normalerweise ein Zelt, das extremen Witterungsbedingungen, Wasserreinigungsausrüstung, Decken, Werkzeugen und anderen Notwendigkeiten standhält, damit eine Familie nach einer Katastrophe überleben kann. Jede Katastrophe ist anders. Die Inhalte einer ShelterBox sind auf die Art und den Ort der Katastrophe zugeschnitten.

Gepackt werden die Überlebenskisten in der Zentrale von ShelterBox, im britischen Helston. Dort befindet sich fortwährend Material für mindestens 5.000 Boxen, um im Notfall schnell und zuverlässig handeln zu können.

Alle Einsätze werden von unseren ShelterBox Response Teams begleitet. Die ausgebildeten Katastrophenhelfer unterstützen die Verteilung der Überlebenskisten vor Ort und sorgen dafür, dass Ihre Hilfe auch sicher dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird. Dabei arbeiten sie regelmäßig mit lokalen Verbänden, internationalen Hilfsorganisationen und Rotary Clubs weltweit zusammen. Und weil uns Transparenz genauso wichtig ist wie Ihnen, trägt jede Überlebenskiste eine individuelle Spendernummer. Anhand dieser Nummer können Sie über die Suchmaske auf unserer Website erfahren, wo Ihre Hilfe zum Einsatz kommt.

Eine Box kostet ca. 670 EUR inklusive Logistik bis vor Ort

Shelter Box Lager sind weltweit auf allen 5 Kontinenten vertreten und kann dadurch innerhalb von 48 Stunden in Katastrophengebieten  / Erdbeben zum Einsatz gebracht.

Österreich ist mit Shelter Box dem Lager Berlin zugeordnet.

Details siehe Downloads