Die Macht der Marken - Wie Adidas & Co unser Leben bestimmen

utorak, 11. juni 2024. 19:30-21:30, Schloss Hunyadi
Govornik(ci):

Armin Bonelli

Unser Vortragender Armin Bonelli ist ein Markenstratege und Keynote Speaker. In den letzten 25 Jahren hat er unzählige Unternehmen dabei unterstützt, eine Marke aufzubauen oder zu stärken. Zuletzt war er Partner bei der Hamburger Markenagentur FACTOR. Im April erschien sein Buch "Drei Streifen, 4 Ringe, 1 Apfel" beim Verlag Ueberreuter.

Am Abend des 11.Juni 2024 dürfen wir neben unserem Vortragenden Armin Bonelli und seiner Partnerin Jasmin Tolatti, einen internationalen Gast bei unserem Club Meeting begrüßen. Auf Einladung unseres Freundes Willibald Plesser weilt Perparim Kalo einer der erfolgreichsten albanischen Anwälte und Eigentümer einer Kunstgalerie unter uns. Willibald hat diesen während seiner aktiven Zeit in Albanien gut kennen- und schätzen gelernt. Gemeinsam haben sie sehr große Hydropower Projekte wie etwa Devoll Hydropower realisiert. Seine Passion für Kunst hat Perparim Kalo jedoch erst später gefunden. Für ihn ist diese ein wichtiges Instrument für kulturellen Austausch und gegen Gewalt, Korruption und Ausgrenzung. Einnahmen aus seinen Ausstellungen fließen in soziale Projekte in Albanien und somit teilt er den Geist von Rotary.

Weiters begrüßt unser Präsident Xaver Roithinger Sabine Bata, eine Freundin von Nicole Geil und Hildegard Boltz, Gattin unseres lieben Freundes Walter Boltz.

Bevor wir uns kurz einigen Wortmeldungen und den üblichen Regularien widmen, dürfen wir unserem Freund Günter Bergauer zu seinem 58. Geburtstag gratulieren. Unser „Happy Birthday – Ständchen“ goutiert dieser am Ende des Meetings mit einem Sekt – vielen Dank!

Es folgen die Regularien:

• Anmeldung zum Übergabemeeting am 25.6.24 inkl. Angabe von Begleitungen per Website / App bitte verpflichtend vornehmen!
  • Mozarts Oper mit Wiener Schmäh: Ein Open-Air-Festival der Superlative feiert Premiere auf Einladung / Empfehlung von RC Wien Albertina: Allen Rotarier:innen in Österreich wird eine 10%ige Ermäßigung auf Karten angeboten, indem für online Kartenkäufe auf der Homepage www.opernsommer.at bis zum 23. Juni der Rabatt-Code ROTARIER2024 unter Promotioncode eingegeben werden kann.
  • Petition zur Rettung des UEC Mödling: Der UEC Mödling, der seit 1972 besteht und zahlreiche sportliche Erfolge sowie Talente hervorgebracht hat, steht vor einer existenziellen Krise aufgrund unzureichender Unterstützung durch die Gemeinde Mödling. Konkret wurden die Räumlichkeiten (Kabinen, ….) gesperrt und die Eiszeiten für das Kindertraining radikal reduziert. Derzeit gibt es eine breit angelegte Petition die mit folgendem Link unterstützt werden kann:  Rettet den UEC Mödling! | mein #aufstehn. Für Fragen oder zusätzliche Unterstützungsleistungen bitte auf Martin Resel direkt zugehen.
  • Unser Freund Hubert Rinner berichtet, dass der diesjährige Sternenlauf mehr als 36.000 EUR erzielen konnte. Gesamt haben sich 15 Schulen und 1.110 SchülerInnen an der Aktion beteiligt. Im Schnitt hat somit jedes Kind 33,28 EUR erlaufen. Diese Mittel werden auf folgende Einrichtungen verteilt: Die Möwe, kinderhände, Lernhaus, MOM, Protect Kids, Shelter Box, Kinder Einzelschicksal, Sozialkreis, Hobby Lobby und den Therapiehof. Unser Freund Hubert berichtet zudem, dass Rotary mit dem Sternenlauf insgesamt bereits 294.000 EUR Reingewinn und somit Hilfsmittel generieren konnte.

Nunmehr übernimmt unser Vortragender und beginnt seinen Vortrag über die Macht der Marken. Armin Bonelli selbst hat seine Obsession für Marken mit 9 Jahren entwickelt, als er selbst unbedingt Adidas Turnschuhe haben wollte. Leider hat seine Mutter diese Leidenschaft nicht geteilt.

In weiterer Folge erklärt Armin Bonelli, wie Marken unsere Identität, unser Konsumverhalten und unsere Gesellschaft beeinflussen. Er zeigt, wie Marken Emotionen, Werte und Geschichten vermitteln, die uns ansprechen und binden. Folgend analysiert unser Vortragender, wie Marken sich an die Bedürfnisse und Wünsche der Konsumenten anpassen und wie sie gleichzeitig Trends setzen und Normen schaffen.

Um dies noch eindrucksvoller zu vermitteln, teilt Armin Bonelli anhand von Beispielen wie Adidas, BMW, Coca Cola, Google, Nescafé, Nokia oder Puma, wie Marken unsere Identität, unsere Zugehörigkeit, unsere Emotionen und unsere Entscheidungen prägen. Er geht auch auf die Herausforderungen und Chancen ein, die sich für Marken in einer sich wandelnden Welt ergeben. Dabei ist es wichtig, dass Marken sich ständig weiterentwickeln und dazulernen müssen, um für die Menschen relevant und attraktiv zu bleiben.

Die Bedeutung der Marke als immaterielles Gut hat sich in den 80iger Jahren entwickelt. Bis zu diesem Zeitpunkt dienten Marken zur Produktdifferenzierung bzw. Beschreibung hatten aber keine eigene Persönlichkeit. Erst mit der Übernahme von Kraft Foods durch Philip Morris im Jahr 1988 sah man erstmals di Bedeutung einer starken Marke, da das Unternehmen um 10 Mrd USD über der eigentlichen Bewertung verkauft wurde. Die Marke als eigenes Gut war geboren und wurde seither stetig weiterentwickelt.

Gleichsam beleuchtet unser Vortragender aber auch die eher kritische Seite von Marken und beschreib, wie diese uns manipulieren, abhängig machen und zu einer oberflächlichen und materialistischen Kultur beitragen. Er fordert uns auf, kritisch und bewusst mit Marken umzugehen und unsere eigene Identität zu entwickeln.

In seinem aktuellen Buch in dem Armin Bonelli auch unterschiedliche Markenpersönlichkeiten vorstellt, findet sich auch ein Selbsttest zur Feststellung der ganz individuellen Markenpräferenz.

Um ca. 21:30 Uhr schließt unser Präsident das Meeting und wir bedanken uns bei Armin für seinen launigen und abwechslungsreichen Vortrag!

Registracija

Rok za registraciju je prošao